Betriebsbesichtigung BASF Illertissen

27. März 2013

SPD-Ortsverein Illertissen besucht den Spezialchemieproduzenten BASF Illertissen. Bild (von links) Kasim Kocakaplan (Vorsitzender SPD-OV Illertissen), Thomas Kühn (Werkleiter BASF Illertissen), Karl-Martin Wöhner (SPD-Landtagskandidat), Anne Kraus (SPD-Unterbezirksvorsitzende Memmingen – Unterallgäu, Landtagskandidatin), Sabine Krätschmer (SPD-Bezirkstagskandidatin), Angelika Graf MdB (Bundesvorsitzende SPD AG 60 Plus), Josef Fackler, Stefanie Steinle, Dr. Karl-Heinz Brunner (SPD-Bundestagskandidat) und Rainer Schmid (Betriebsratsvorsitzender BASF Illertissen)

BASF Illertissen ist bei Spezialchemieprodukten für die Nahrungsmittelindustrie hoch spezialisiert.

Eine Delegation der Illertisser SPD hat mit der Bundestagsabgeordneten Frau Angelika Graf die Firma BASF – im speziellen den Unternehmensbereich Nutrition & Health - in Illertissen besichtigt. Das Chemieunternehmen steht mit seinen Spezialprodukten für höchste Qualität und Lebensmittelsicherheit, das spiegelt sich auch durch Zertifikate und Audits vieler bekannter Gesellschaften wider. Unter anderem besitzt sie das “Kosher“, “Halal“ sowie DIN ISO und FSSC (Food Safety System Certification) -Zertifikat. „Unsere Produkte entsprechen höchsten Lebensmittelstandards überall auf der Welt“, erklärt der Werkleiter, Thomas Kühn. Die 380 hochqualifizierten Mitarbeiter am Standort bedienen im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb Produktionsanlagen zur Herstellung von Zusatzstoffen für die Nahrungsmittelindustrie. Die hergestellten Produkte finden z.B. in cholesterinsenkender Margarine, Milchprodukten, Desserts, Brot und Gebäck Verwendung. Achtzig Prozent der hergestellten Produkte gehen in den globalen Export.

Bei ihrem Rundgang auf dem Werksgelände wurden die Besucher über die Geschichte des Standorts, sowie Strategie und Zukunftsausrichtung, Ausbildung und Logistik des Unternehmens informiert. Unter anderem kommentierte Thomas Kühn, dass am Standort aktuell 18 junge Menschen in den Berufen Chemikant, Chemielaborant und Industriemechaniker ausgebildet werden.